Start Aktuelles » Angebot « Vorstand Geschichte Aktivitäten Presse Archiv Kontakt Impressum

Umsonstladen

Zum Selbstverständnis des U m s o n s t l a d e n s

Seit 2015 gibt es in Oberkochen in der alten Post in der Bahnhofstraße den Umsonstladen, der gemeinsam von AWO, Lokaler Agenda, evangelischer und katholischer Kirche rein ehrenamtlich mit viel Engagement und Zeitaufwand getragen wird. Keiner der Verantwortlichen hatte anfangs geglaubt, dass diese Einrichtung längerfristig erfolgreich wirken kann.

Kosten die erworbenen Sachen wirklich nichts?

Seit einiger Zeit erwarten wir von den Kunden pro Einkauf einen freiwilligen Spendenbeitrag in Höhe von 1 EUR, der zur Flüchtlingsarbeit von „Ärzten ohne Grenzen“ verwendet wird. Mehr als 2500 EUR konnten wir bisher überweisen.
Da wir an die Stadt keine Miete bezahlen müssen, kommen die Spenden vollumfänglich „Ärzte ohne Grenzen“ zu.

Wir werden immer wieder gefragt, wer im Umsonstladen „einkaufen“ kann? Grundsätzlich jeder – unabhängig vom sozialen Status oder Bedürftigkeit. Eine konkrete Auswirkung des Ladens soll u.a. auch die Abfallvermeidung darstellen. Wir wollen Ressourcen schonen und damit einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten.

Was kann man spenden?

Grundsätzlich alles für den Haushalt: Geschirr, Gläser, Besteck, Dekoartikel, der Jahreszeit entsprechende saubere Kleidung für Babys, Kinder, Frauen und Männer, Schuhe, Taschen, Koffer und kleine funktionierende Elektrogeräte, Bettwäsche, Handtücher, Tischtücher und Spielsachen.

Wann ist geöffnet?

Üblicherweise am Samstag zwischen 10 - 12 Uhr. Spenden werden vorzugsweise erst ab 11 Uhr angenommen. Je nach Bedarf sind auch individuelle Absprachen möglich (Tel. 07364/6277). Dann können die Spenden auch abgeholt werden.
Während der Schulferien ist teilweise geschlossen. Aktuelle Hinweise gibt es im Amtsblatt „Bürger und Gemeinde“ und in den Tageszeitungen.