Viel los beim Markt der Möglichkeiten

Zahlreiche Angebote gab es für die Besucher und Ehrenamtlichen in Oberkochen.

Beim Markt der Möglichkeiten zeigten zahlreiche Aussteller, wie lebendig das Ehrenamt in Oberkochen ist. Foto: ls

„Es ist schon beeindruckend, wie viele Anlaufstellen fürs Ehrenamt es in Oberkochen gibt“, sagte eine Besucherin. Eine breit gefächerte Ausstellung in Wort und Bild bot den Rahmen beim „Markt der Möglichkeiten“ im Rathaus-Foyer. Bürgermeister Peter Traub eröffnete den Markt und betonte, wie wichtig der Zusammenhalt in der Bevölkerung sei.

Er brachte seine Freude und seinen Dank über die zahlreichen Menschen zum Ausdruck, die sich für das Wohl anderer engagieren. „Oberkochen ist in der Tat gut aufgestellt“, so das Stadtoberhaupt wörtlich. „Gemeinschaft“ war das Stichwort, das sich die Anbieter auf ihre Fahnen geschrieben hatten. Neben der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde boten auch zahlreiche Diakonie-, und Hilfsverbände einen bunten Querschnitt durch alle Lebenslagen. Die Eröffnung wurde vom Quintett „FeehAkkord“ musikalisch umrahmt.

Begehrt waren Kaffee und Kuchen im „Café Foyer“, den Praktikantinnen im Bundesfreiwilligenjahr angeboten hatten. Im Sitzungssaal gab es den Nachmittag über Vorträge und Mitmachaktionen. Der Nachmittag fand sein Ende mit einem von Paul Hug angestimmten „Oberkochener Lied“.

Unser AWO Stand beim „Markt der Möglichkeiten“ im Rathausfoyer am vergangenen Freitag war - das darf ich ohne Übertreibung sagen - der schönste!

Links im Bild ist unser Bürgermeister Peter Traub, der sich gerade auch als Fotograf betätigt.

Beim „Markt der Möglichkeiten“ präsentierten sich all die Organisationen, die sich um ihre Mitmenschen in irgendeiner Weise sorgen und Aktivitäten anbieten.