Ortsverein Oberkochen Klein – aber oho!

Hauptversammlung im AWO Treff

Die Jubilare bei der Hauptversammlung. Foto: privat

Coronabedingt konnte die Hauptversammlung nach 2maligem Verschieben in 2019 und dann 2020 erst am vergangenen Montag durchgeführt werden. Die OV-Vorsitzende Gerda Böttger durfte sich über regen Besuch freuen und die Beschlussfähigkeit feststellen. Der AWO Kreisvorsitzende, Josef Mischko, wurde sehr herzlich begrüßt. Im Rückblick wurde der verstorbenen Freunde und Freundinnen Ursula Meinert, Edith Wipprecht, Hildegard Duwe, Adolfine Wallner, Edith Seidel und Tino Massa ehrend gedacht.

In ihrem Rechenschaftsbericht kamen vielerlei Aktivitäten zur Sprache:

• Der montägliche Seniorentreff, der von Inge Kammleiter, Charly Mangold und Gerda Böttger gestaltet wird, soll künftig „Generationentreff“ benannt werden, um zu zeigen, dass alle Freunde und Freundinnen unabhängig vom Alter willkommen sind!
  • Bedauerlicherweise konnte weder im Frühjahr 2020 noch 21 der „Urlaub ohne Koffer“ durchgeführt werden. Gleichfalls musste die Reise ins Zillertal mit ca. 50 Anmeldungen gecancelt werden.
  • Auf zwei außergewöhnlich schöne Neujahrsausfahrten in 2019 und 20 nach Mögglingen und ins Q-Café konnte zurückgeschaut werden.
  • Sehr zögerlich beginnen derzeit wieder die Aktivierungen mit Tanzen im Sitzen in Seniorengruppen.
  • Im Berichtszeitraum konnte nur 1x das Ferienprogramm mit „Upcyceln“ mit Andrea Wunderle angeboten werden.
  • Letztmals im vergangenen Jahr konnte die Behindertenprunksitzung in der Dreißentalhalle bewirtschaftet werden, was künftig für die vielen Helfer und Helferinnen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich sein wird.
  • Widersprüche bei verschiedenen Institutionen konnten für Mitglieder formuliert und Ansprüche geltend gemacht werden.
  • Im Umsonstladen sind die Aktivitäten des Ortsvereins mehr denn je gefragt, da der OV hauptverantwortlich ist. Nachhaltigkeit ist für alle Beteiligten, ob ev. oder kath. Kirche oder Lokale Agenda ein Ziel, für das es sich einzusetzen lohnt.
  • Dasselbe gilt für die durchgeführten Flohmärkte. Man hoffe darauf, dass durch passendes Event in der Innenstadt, wenn recht viele Menschen unterwegs sind, wieder ein weihnachtlicher Flohmarkt im AWO Treff stattfinden kann – natürlich wie immer für „Ärzte ohne Grenzen“.

Dem engen Mitarbeiterteam, bestehend aus Inge Kammleiter, Gabi und Gottfried Köchler-Hölzl, Rolf Steiner, Webmaster Andi Neuhäuser und Charly Mangold dankte die Vorsitzende aus ganzem Herzen für ein gutes, praktiziertes Miteinander.

Der AWO Kreisvorsitzende Josef Mischko bestätigte in seinem Grußwort dem Ortsverein ein reges Vereinsleben und wünschte, dass dies auch zukünftig so sein möge, so dass im nächsten Jahr der 75. Geburtstag des OV Oberkochen gefeiert werden könne.

Der fundierte Kassenbericht von Rolf Steiner beeindruckte sehr. So konnte die Revisorin Ursel Stock die einwandfreie Kontoführung gemeinsam mit Herbert Geiger bestätigen. So konnte die Versammlung auf Antrag die Entlastung des Kassiers feststellen und beschließen.

Da Neuwahlen anstanden, konnte Richard Burger diese, da keine geheime Wahl beantragt wurde, per Akklamation durchführen:
Die alte Vorstandschaft ist auch die neue!

1. Vors.: Gerda Böttger
2. Vors.: Inge Kammleiter
Schriftführer Gottfried Hölzl
Kassier: Rolf Steiner